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Spülverfahren-Extra: Bestell Nr.: 01603
In diesem Verfahren wird der Partikelfilter bei 60° mit einer milden Seifenlösung durchspült, womit Ruß und
Asche weitestgehend aus dem Filter entfernt werden. Im Anschluss wird der Filter mit Warmluft getrocknet
und der Differenzdruck zum Luftvolumenstrom gemessen.
Um den Reinigungsgrad zu erhöhen wird der Partikelfilter vor dem eigentlichem Spülverfahren für ca. 10 Stunden mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit (nicht zu verwechseln mit sogenannter
Werkstattchemie) für Dieselpartikelfilter vorbehandelt. Es sei erwähnt das wir den Filter vollständig schonend durchtrocknen und nur mit destilliertem
Wasser ohne hohe Druckstöße reinigen.
Vorteile des Spülverfahrens: Kostengünstig
Nachteile des Spülverfahrens: Der Reinigungsgrad ist davon abhängig wie stark die Kanäle versintert sind.
Wenn ihr Motor einen hohen Ölverbrauch hat oder kein aschearmes Öl gefahren wurde, oder auch viel Stadtverkehr mit abgebrochenen Regenerationsfahrten wählen Sie
besser unser Thermoverfahren 630
Thermoverfahren 630: Bestell Nr.: 01704
Dieses optimale Verfahren ( 2 x Freibrennen) ist in unserem Hause das meist Angewandte. Hierbei wird der Russ im Partikelfilter
zunächst auf dem Thermogenerator mit einem 630°C heißen, sauerstoffarmen Luftstrom kontrolliert abgebrannt und der Filter durchgehend regeneriert. Anschließend wird der Filter mit trockener Druckluft bearbeitet und erneut, jedoch beim zweiten Durchgang mit Sauerstoffüberschuß, regeneriert und ausgeblasen. Abschließend erhält der Filter eine leichte Spülung mit entmineralisiertem Wasser und wird vollständig durchgetrocknet.
Sie erhalten auch hier ein vorher/nachher Protokoll über Druckdifferenz zum Volumenstrom und entfernter Asche.
Vorteile dieses Verfahrens: Sie erhalten einen wirklich neuwertigen Filter zurück.